Escape Game FAQs

Escape Game FAQs2019-01-22T13:37:57+00:00

Escape = Flucht. Aber nicht zwingend. Im Kern geht es darum, als Gruppe Gleichgesinnter in einem Raum für 60 Minuten die Außenwelt zu vergessen, um in einem selbst gewählten Szenario Dinge zu finden und zu kombinieren, Rätsel zu lösen und gemeinsam viele kleine und dadurch am Ende eine große Aufgabe zu meistern. Ganz wichtig ist: Wissen gibt hier keine Macht. Wenn wir Vorbereitung auch gerne fördern, so werden keine Fragen zur Allgemeinbildung oder themenspezifischen Bildung gestellt.

Gefördert und gefordert wird das Miteinander durch Kommunikation und gemeinsame Überlegungen, sowie je nach Szenario auch durch gemeinsames Handeln in einer künstlich hergestellten Anspannungssituation. Es soll aber nicht zu viel verraten werden… Zweifelsohne wird sich am Ende wohl jeder Mitspieler eingestehen müssen, dass er Stärken und Schwächen hat. Das Team kann jedoch von den unterschiedlichen Talenten der Teilnehmer profitieren, und so kann jeder zum Helden werden und seinen eigenen Teil zum Teamerfolg beitragen.

Frequently Asked Questions

Wie können wir besser werden?2019-05-08T07:29:40+00:00

Es gibt keine Abkürzungen, um die Rätsel zu lösen. Die einzigen wertvollen Hinweise, die wir euch geben können, sind: Sucht aufmerksam, tauscht euch klar und spezifisch aus, sammelt Hinweise (möglichst an einem zentralen Platz) und löst Zwischenaufgaben als Team. Wenn sich ein Schloss nicht öffnet, lasst es einen Mitspieler versuchen. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, habt ihr vermutlich einen falschen Schlüssel. Bleibt fokussiert, und dann kommt es auf eine gute Kommunikation und eure gute Teamarbeit an.

Wie lange dauern Escape Spiele?2017-07-08T11:51:44+00:00

Ein Spiel dauert bis zu 60 Minuten. Für euren Besuch solltet ihr aber grob 90 Minuten einplanen. Wir empfehlen allen Spielern, 15 Minuten vor Spielbeginn vor Ort zu sein, da Verspätungen von der Spielzeit abgezogen werden. Nach Ankunft lernt ihr zunächst euren Spielleiter kennen, der euch mit einem kurzen Briefing einen Überblick gibt und all eure Fragen beantworten wird. Danach geht es in den Spielraum, wo ihr bis zu 60 Minuten Zeit habt, um eure Mission zu erfüllen. Im Anschluss an eure Mission gibt es ein kurzes Debriefing. Es ist euch überlassen, wie und wo ihr euren Erfolg feiert oder die Niederlage verarbeitet. Wir können euch dafür nur unsere Nachbarn vom beeindruckenden Stone Brewing World Bistro & Garden empfehlen, wo ihr in außergewöhnlichem Ambiente in Ruhe das Erlebte Revue passieren lassen könnt.

Wie alt müssen die Spieler sein und was sollten Sie anziehen?2017-07-08T11:52:14+00:00

Spieler im Alter von 12 – 15 Jahren müssen mindestens 2 erwachsene Mitspieler dabei haben. Wenn ihr einen jüngeren Mitspieler als 12 Jahre dabei haben wollt, bitten wir euch, uns vor der Buchung zu kontaktieren.

Wir empfehlen lockere und bequeme Kleidung. Aus Sicherheitsgründen solltet ihr während des Spiels auf das Tragen von High Heels verzichten.

Kann man kurzfristig auch noch eine Person mehr mitbringen?2017-06-26T12:27:56+00:00

Es ist kein Problem, wenn jemand noch kurzfristig dazustoßen möchte. Ihr könnt einfach vor Ort in bar oder mit Kreditkarte für die zusätzliche Person bezahlen. Generell empfehlen wir, dass ihr die angegebene maximale Teamgröße für das jeweilige Spiel nicht überschreitet. Auch wenn es am Ende euch überlassen bleibt, mit wie vielen Spielern ihr in den Raum geht, wird das Spielerlebnis etwas leiden, wenn die empfohlene Spielerzahl überschritten wird.

Kann man eure Spiele auch mit körperlichen Einschränkungen / als Schwangere spielen?2017-07-08T11:53:12+00:00

Einer der Kernfaktoren bei Escape Games ist ein hohes Stresslevel verstärkt durch entsprechende Lichteffekte, Musik, Nebel und mentale Stressfaktoren. Für Personen mit einem Krankheitsbild bzw. medizinischen Zuständen, in denen diese Faktoren und Stress vermieden werden sollten, sind Escape Games nicht geeignet.

In unserem denkmalgeschützten Gebäude gibt es leider keine rollstuhlgerechte Zugangsmöglichkeit. Wenn es dir möglich ist, ein paar Treppenstufen und bei Bedarf auf die Knie zu gehen, bist du herzlich eingeladen, bei uns zu spielen, da die Spiele keine intensiveren physischen Aktivitäten von dir erwarten. Falls es etwas anderes Beachtenswertes gibt, wird die Spielbeschreibung dies ausweisen

In welchen Sprachen kann man eure Räume bespielen?2017-12-18T10:46:29+00:00

Alle Räume können mit einfachen Englisch- und Deutschkenntnissen gespielt werden.

Anfahrt2017-07-08T11:53:37+00:00

Ihr findet uns im Berliner Süden im ehemaligen Gaswerk Berlin Mariendorf, dem heutigen Marienpark Berlin, schräg gegenüber dem „Stone Brewing World Bistro & Garden“.

Anfahrt:

Öffentliche Verkehrsmittel:
Mit der S-Bahn S2 bis S-Bhf Attilastraße (nur 14 Minuten von der Haltestelle Brandenburger Tor entfernt), von dort ist Adventox nur noch einen angenehmen 15-Minuten-Spaziergang Richtung Süden entlang des Mariendorfer-Hafen-Weges entfernt.
Mit der U-Bahn U6 bis U-Bhf Alt-Mariendorf, von dort ca. 15-20 Minuten laufen oder 3 Stationen mit dem Bus 181 in Richtung Walter-Schreiber-Platz bis Greinerstr. Die Haltestelle befindet sich genau am Eingang zum Marienpark.

Anfahrtsskizze

Mit dem Auto:
Im Marienpark 16, 12107 Berlin
Die älteren Navigationssysteme haben die Adresse noch nicht im System.
Aus dem Zentrum kommend ist die Einfahrt über die Ringstr. 16, 12105 Berlin zu erreichen. Aus dem Süden kommend geht es über die Lankwitzer Str. 45-54, 12107 Berlin, aufs Gelände des ehemaligen Gaswerks. Dort folgt einfach den Schildern zu „Im Marienpark“ und der Parkplatzausschilderung.

Wir können vor oder nach einem Besuch bei Adventox einen Abstecher ins Stone Brewing World Bistro & Garden nur empfehlen. Dort kann man sich in einmaligem Ambiente optimal auf das Abenteuer vorbereiten, den Teamgeist beschwören oder danach noch einmal gemeinsam die Erlebnisse beim Wettlauf gegen die Uhr Revue passieren lassen.